Knut.Ogris.Films
Stories well told

fahne_usa_eng_klein

English

Webmaster: A-ZYSTEMS

Follow Us on Facebook Follow Us on Twitter Follow Us on Flickr Follow Us on YouTube
Über Knut Ogris

Knut Ogris, Produzent

knut-mit-baer-kleinKnut Ogris, geboren 1952 in Bad Aussee, Österreich, hat seit 1975 in verschiedenen Bereichen der Filmbranche gearbeitet. Zu diesen Tätigkeiten zählen unter anderem Location Manager, Aufnahmeleiter, Regieassistent und Produktionsleiter, sowie später Produzent und Executive Producer. Er hat zahllose Stunden Programm produziert, sowohl in Form von Spielfilmen als auch als Dokumentarfilme für das österreichische Fernsehen und für internationale Fernsehgesellschaften genauso wie für heimische und internationale Kinofilmproduktionen.

 

 

Knut Ogris hat seine Karriere als Location und Unit Production Manager in zahlreichen TV-Produktionen für österreichische, deutsche, britische, französische, griechische, italienische und mexikanische Filmproduktionsfirmen begonnen. Er war aktiv in die Entwicklung des Österreichischen Filmförderungsgesetzes (FFG) involviert, welches 1980 in Kraft trat. Nach der erfolgreichen Tätigkeit als Funktionär in ÖGB und mit der Österreichischen Wirtschaftskammer (Abteilung “Film- und Audiovisionsindustrie”), gründete er 1982 seine eigene Filmproduktionsfirma “Arion Film”.

Ein Jahr danach hatte der Film MorgenGrauen Premiere und erhielt Nominierungen bei den Filmfestivals von Sitges, Brüssel, Avoriaz, Orleans und der Berlinale. Des Weiteren wurden die englischsprachigen Fernsehrechte in die USA sowie die Film- und Fernsehrechte nach Japan, Korea und Belgien verkauft.

knut-rom_smallZusätzlich zur Produktion von Spielfilmen spezialisierte sich Arion Film in Wien und München sowie später eine Nachfolge-firma Grey Panther Films auf Fernsehproduktionen, Dokumentationen, Werbefilme und Firmenporträts. Seit 2000 arbeitete Knut Ogris als Producer mit verschiedenen nationalen und internationalen Produktionsfirmen zusammen, wie z.B. Daniel Zuta Filmproduktion, Frankfurt; Extrafilm, Wien; Bonusfilm, Wien; Pale Blue Productions, Mödling; AMF, Wien und a1plus Film, Wien. Der Fokus liegt dabei hauptsächlich auf europäischen, internationalen Koproduktionen.

Knut Ogris war Vortragender und Mitglied bei/in verschiedenen Gremien zu den Themen Filmproduktion und Finanzierung auf zahlreichen Filmfestivals und Workshops in Europa und auf der ganzen Welt. Dies führte zum Aufbau eines internationalen Netzwerks von Filmemachern und Filmexperten, welches seine Fortsetzung in internationalen Koproduktionen mit Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien, Israel, Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Polen, USA, Canada und Algerien fand.

knut_smallNach der erfolgreichen Fertigstellung der französisch-schweizerisch-österreichischen Multimillionen-Koproduktion Henry Dunant: Red on the Cross gründete er im Jahre 2006 Knut.Ogris.Films, eine Produktionsfirma mit dem Ziel, die enge Zusammenarbeit zwischen Drehbuchautor, Produzent und Regisseur auf europäischer und internationaler Ebene auszubauen und zu intensivieren.

 

Knut Ogris ist Vater zweier Söhne Valentin (1988) und Severin (1989). Er lebt und arbeitet in Wien, Österreich.

Valentin                  Severin


Knut Ogris Films,  A-1050 Wien, Hamburgerstraße 20/3
Tel +43/1/5812091 Fax +43/1/5813346 Mobil +43/664/5234305
knut.ogris.films@aon.at